web creation software


Unser Jahresthema:  Globales Lernen

Schwerpunkt im heurigen Schuljahr: "Energie sparen"


Unsere Schule wurde als eine von 12 Schulen in der Steiermark ausgewählt, um bis zum Schuljahr 2021 am Energiespar-Projekt "50 / 50" teilzunehmen. Dieses Projekt des Klimabündnis Steiermark wird im Rahmen der "Ich tu's - Klimaschutzinitiative" im Auftrag des Landes Steiermark (Abteilung 15, Fachabteilung Energie und Wohnbau) ausgeführt. 

In den nächsten Monaten werden sich die Kinder sehr intensiv mit dem Thema Energiesparen auseinandersetzen. Sie sollen ein Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit Energie entwickeln und ihre Erkenntnisse aus dem 50/50 - Projekt auch mit nach Hause nehmen und dort anwenden.

Mobirise

Das Energieteam der VS St. Radegund

Besonders die heurige 3. Klasse unser "Energieteam" wird im Laufe dieses Schuljahres verschiedene Messungen durchführen und darauf achten, dass Energie in unserem Schuljahr gespart wird. 


VS St.Radegund wird Luftibus - Schule
Luftibus – Der Frischluftexpress auf Füßen
Das Klimaschutzprogramm für den Bereich Verkehr an Volksschulen
Am 18.11.2019 durften wir in der Bildungsdirektion Steiermark aus den Händen von Frau Stadträtin Judith Schwentner und Frau Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner die Auszeichnung als Luftibus Schule mit Übergabe der Plakette in Empfang nehmen.
Im vergangenen Schuljahr wurden insgesamt fünf Steirische und Grazer Schulen ausgewählt, die in 114 Aktionen das Thema Gehen am Schulweg im laufenden Unterricht integrierten. Nach Prüfung der eingeschickten Unterlagen und Dokumentationen unserer Arbeiten mit den Kindern waren wir sehr erfreut, dass unsere Schule die Kriterien als Luftibus Schule erfüllt. So nahmen wir diese Auszeichnung des Landes Steiermark, der Bildungsdirektion Steiermark und des Umweltbildungszentrums mit Freude entgegen.


St.Radegund, 25.11.2019 VD Kristina Anhofer-Muhri


Jahresverlauf

Bereits durchgeführt

Teilnahme am Energiespar-Projekt "50/50"
Durchführung des Workshops

Bildung des Energieteams der Schule (3. Klasse)

12.11.19 Workshop: Energiesparen I

18.11.19
"Wir sind offiziell Luftibusschule"

13.1.20 Workshop: Energiesparen II

Workshop mit der 3. und 4. Klasse:

"Chancen und Gefahren im Umgang mit dem Smartphone"

Elternveranstaltung:

"Chancen und Gefahren im Umgang mit dem Smartphone"